Benutzerrollen in WordPress – eine Übersicht

Häufig ist eine Webseite ein Gemeinschaftsprojekt. Da mehrere Personen an dem Webauftritt arbeiten, ist eine richtige Zuweisung der Rolle besonders wichtig. Ohne eine solche Rechteverwaltung könnte jeder jeden Inhalt bearbeiten. Dieser Beitrag soll eine Übersicht über die standardmäßigen Rollen in WordPress geben. Weitere Rollen können im Rahmen dieses Beitrags nicht vorgestellt werden, denn durch viele Plugins werden weitere Benutzerrollen eingeführt.

Standard-Benutzerrollen in WordPress

Abonnent (Subscriber)

Als standardmäßige Rolle bei der Registrierung eines neuen Benutzerkontos wird standmäßig die Rolle Abonnent zugewiesen. Dieser kann zwar auf das WordPress Dashboard zugreifen, hat dort jedoch nur wenige Möglichkeiten. Nur sein eigenes Profil mit E-Mail-Adresse, Passwort, Kontaktmöglichkeiten und der Sprache kann verändert werden. Auf alle anderen Funktionen und besonders auf die Einstellungen hat er keinen Zugriff. Sollte man auf der Seite Kommentare erlauben, kann man diese so beschränken, dass man erst nach der Erstellung eines Kontos kommentieren kann. Dies kann unerwünschte Kommentare teilweise verhindern.

Mitarbeiter (Contributor)

Ein Mitarbeiter kann eigene Beiträge verfassen, bearbeiten und verwalten. Auch hat er die Möglichkeit, eigene Bilder und anderen Dateien in die Mediathek hochzuladen. Er hat jedoch nicht die Befugnisse, die Beiträge selbstständig zu veröffentlichen. Diese müssen von einem Redakteur oder einem Administrator freigegeben werden. Nach der Veröffentlichung kann der Mitarbeiter seine Blog-Beiträge nicht mehr bearbeiten. Diese Rolle eignet sich besonders für Nutzer, die nur sporadisch Beiträge als Gastautor verfassen.

Autor (Author)

Wenn einem die Rolle Autor zugewiesen wurde, kann man Blog-Beiträge verfassen und bearbeiten. Dabei kann man seinen Beitrag selbstständig veröffentlichen und ihn auch nachträglich abändern. Zudem können verschiedene Dateien in die Mediathek hochgeladen werden. Für seine Beiträge hat man die Möglichkeit, die Kommentare zu moderieren. Die Rolle sollte gewählt werden, wenn der Benutzer über einen Themenbereich selbstständig Beiträge verfassen soll.

Redakteur (Editor)

Als Redakteur hat man alle Rechte und Befugnisse eines Autor. Zudem kann man Beiträge von anderen Personen bearbeiten und Beiträge von Mitarbeitern freischalten. Zusätzlich kann man eigene Seiten erstellen und bearbeiten. Ferner können Kategorien, Tags und Links verwaltet werden. Eine weitere Aufgabe des Redakteurs ist die Moderation von Kommentaren.

Administrator (Administrator)

Der Administrator hat uneingeschränkte Bearbeitungsrechte. Somit kann er alle Beiträge und Seiten einsehen und bearbeiten. Er kann die Rollen sowie Profile der anderen Benutzer bearbeiten und weitere Konten anlegen. Es ist die einzige Rolle, welche die Grundeinstellungen der WordPress-Installation abändern kann. Themes sowie Plugins können installieren, konfigurieren und aktualisieren werden. Durch den WordPress-Customizer kann das Aussehen der Webseite angepasst werden. Auch kann der Administrator die Menüs bearbeiten und Widgets in die dafür vorgesehenen Widget-Bereiche platzieren. Die wichtigste Aufgabe ist jedoch die Durchführung von Updates und Aktualisierungen, sodass die WordPress-Installation sicher bleibt.

Überblickstabelle zu den Berechtigungen

BerechtigungRedakteurAutorMitarbeiterAbonnent
Kann das eigene Profil bearbeiten
Hat Zugriff auf Bereiche der Website, die nur für angemeldete Benutzer freigegeben sind
Kann Sprache und Farbschema im WordPress Dashboard anpassen
Kann Beiträge (Posts) anlegen bearbeiten und löschen, solange sie unveröffentlicht (Entwürfe) sind
Kann die eigenen Entwürfe zur Veröffentlichung einreichen
Kann eigenen Entwürfen ein Beitragsformat, Kategorien, Schlagworte und einen Textauszug zuweisen
Kann eigene Beiträge auch dann noch verändern und löschen, wenn diese bereits veröffentlicht sind
Kann eigene Entwürfe veröffentlichen
Kann Bilder zu eigenen Beiträgen hochladen und einfügen
Kann das Beitragsbild für eigene Beiträge festlegen
Kann Kommentare zu eigenen Beiträgen bearbeiten
Kann eigene und fremde Beiträge bearbeiten und löschen, vor und nach der Veröffentlichung
Kann eigene und fremde Seiten bearbeiten und löschen, vor und nach der Veröffentlichung
Kann alle Beiträge und Seiten verändern und löschen, auch wenn diese als „privat“ markiert sind
Kann Kategorien für Beiträge verwalten
Kann Links verwalten
Kann alle Kommentare moderieren
Kann Medien zu allen Beiträgen und Seiten hochladen und verwalten
Kann zur Veröffentlichung eingereichte Beiträge veröffentlichen
Kann den Autor eines Beitrags durch einen anderen ersetzen

Max Wunderlich

Ich bin ein kreativer Kopf und leidenschaftlicher Macher. Als Webentwickler erstelle ich seit gut 7 Jahren funktionale Webseiten für meine Kunden. Dabei ist WordPress mein bevorzugtes CMS. Ich liebe es zudem, mich in meinen Grafikprogrammen auszutoben. Egal ob Visitenkarten oder Banner - ich gestalte vielfältige Werbemittel.

Haben Sie ein Projekt, bei dem Sie meine Unterstützung benötigen?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage