ICH ERSTELLE

profess­ionelle

moderne

responsive

schnelle

Webseiten

WordPress ist das verbreitetste CMS mit einem Marktanteil von 34 %. Es basiert auf PHP und nutzt zur Speicherung der eine SQL-Datenbank. Der gesamte Quellcode ist veröffentlicht, sodass das System bei Bedarf individualisiert werden kann. Zudem enthält es einen intuitiv block-basierten Editor ‘Gutenberg’. Mit diesem können einfach durch den Kunden weitere Inhalte und Blog-Beiträge erstellen. Hierfür sind im Internet viele Anleitungen und Tutorials abrufbar.

Webseiten nach Maß

Microsite

ideal für kleine Unternehmen
Kontaktübersicht für Kunden
Besonders wartungsarm

Corporate Website

ideal für eine Unternehmenswebseite
Vorstellung der Leistungen
Kundeninformation & Kontaktaufnahme

Blog/Magazin

Ideal für Bildungseinrichtungen und Vereine
Regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen
Verfassen der Beiträge durch mehrere Autoren

Online-Shop

Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen
einfache Verwaltung und Bestellabwicklung
Zahlungsanbieter und andere Erweiterungen

Ablauf

3 Prinzipien

  • modernes und responsives Webdesign
  • zukunftsorientierte Technologien
  • regelmäßige Feedbackgespräche

Konzeption

Das Konzept dient zur Orientierung im gesamten Erstellungsprozess der Webseite. Dabei werden grundlegende Funktionen und Ziele festgelegt. Es werden die Schriftarten und Farben für das Projekt beschrieben. Zentral in dieser Phase ist die Festlegung der Struktur und der groben Inhalten. Mit diesen Vorgaben wird dann begonnen die Webseite zu entwickeln.

Gestaltung

Nach der Besprechung des Konzepts beginnt die Gestaltung der Webseite. Begonnen wird mit dem Header und dem Footer, da diese Elemente auf jeder Seite oberhalb und unterhalb des Inhalts angezeigt werden. Danach wird die Startseite gestaltet. Hierbei ist besondere Sorgfalt wichtig, denn als Herzstück der Seite wird sie von den meisten Besuchern der Webseite betrachtet. Danach werden systematisch alle weiteren Seiten erstellt und wenn schon vorhanden mit den Inhalten befüllt.

Inhalte

Wenn das Layout der Webseite fertig ist, werden alle Inhalte in die Webseite eingefügt. In der Regel werden die Textinhalt sowie Bilder und Videos vom Kunden geliefert. Bei Bedarf können Grafiken und Illustrationen von mir erstellt werden.

.

Optimierung

Vor der Veröffentlichung der Seite müssen alle Bilder und Videos optimiert werden, damit sie schnell vom Browser geladen werden können. Auch werden alle anderen Dateien komprimiert.
Zudem findet in diesem Schritt eine grundlegende Suchmaschinenoptimierung statt. Sollte eine umfassende Optimierung vereinbart worden sein, dann wird diese erst nach der Veröffentlichung der Webseite vorgenommen.
In dieser Phase muss der Kunde zudem alle Rechtstexte überprüfen, welche von mir auf Wunsch generiert wurden.

Veröffentlichung

Zuletzt wird noch einmal gründlich die gesamte Webseite getestet und alle Funktionen aus dem Konzept kontrolliert. Im Anschluss werden die Dateien exportiert und auf den Server des Kunden geladen. Nach der Installation von WordPress und der Einrichtung der Datenbank wird die WordPress-Installation geschützt. Neben einer Anleitung zur Änderung der Inhalte erhält der Kunde auch die finalen Zugangsdaten für die Webseite.

Zuverlässiges Hosting

Nachdem ich viele der bekanntesten Hosting-Anbieter über Jahre getestet habe, entschied ich mich für Mittwald. Sie ermöglichen mir, Ihnen bei größtmöglicher Flexibilität eine Top-Performance anzubieten. Dies lässt nicht nur Ihre Webseite schneller laden, sondern verhilft Ihnen bei Google einige Plätze nach oben zu klettern. Außerdem stehen ihre TÜV-zertifizierten Server in Deutschland und erfüllen alle notwendigen Anforderungen des Datenschutzes.

Aktuelle Referenzen

Haben Sie ein Projekt, bei dem Sie meine Unterstützung benötigen?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage