Schneller Beiträge schreiben mit Tastenkombinationen für Gutenberg

Wenn man regelmäßig neue Beiträge für seine Webseite verfasst, kann die Erstellung viel Zeit benötigen. Man muss beispielsweise immer wieder die gleichen Einstellungen zur Formatierung tätigen oder über die Block-Übersicht bestimmte Elemente suchen. In Gutenberg, dem Standardeditor für WordPress, gibt es viele verschiedene Tastenkürzel. Dies können den Workflow beschleunigen und langfristig viele Stunden sparen. In diesem Beitrag zeige ich die wichtigsten Shortcuts.

Grundlegende Tastenkombinationen in Gutenberg

Die meisten standardmäßigen Tastenbefehle funktionieren auch im Gutenberg-Editor. Ganz einfach kann man auch ganze Blöcke von Beitrag zu Beitrag kopieren. Dies funktioniert sogar von einer WordPress-Installation zur nächsten, wenn dort die gleichen Blöcke verfügbar sind. Bei eingefügten Medien muss man jedoch aufpassen.

AktionWindowsMac
AusschneidenStrg + XCmd + X
KopierenStrg + CCmd + C
EinfügenStrg + VCmd + V
Rückgängig Strg + Z Cmd + Z
Alles auswählen Strg + A Cmd + A
Speichern Strg + S Cmd + S
Drucken Strg + P Cmd + P

Shortcuts für Gutenberg-Blöcke

Im Editor besteht jeder Inhalt aus einem Block. Mit diesen Tastenkombinationen können diese ganz schnell eingefügt, modifiziert oder in der Reihenfolge verändert werden.

AktionWindowsMac
Neuen Block hinzufügenEnterEnter
Blocktyp nach Hinzufügen eines neuen Absatzes ändern //
Ausgewählte Blöcke duplizierenStrg + Shift + DCmd + Shift + D
Ausgewählte Blöcke entfernenShift + Alt + ZCtrl + Option + Z
Neuen Block vor dem ausgewählten Block einfügenStrg + Alt + TCmd + Option + T
Neuen Block nach dem ausgewählten Block einfügenStrg + Alt + YCmd + Option + Y
Ausgewählte Blöcke nach oben verschiebenStrg + Shift + Alt + TCmd + Shift + Option + T
Ausgewählte Blöcke nach unten verschiebenStrg + Shift + Alt + YCmd + Shift + Option + Y
Auswahl aufhebenEscEsc

Tastenkürzel zur Textformatierung

AktionWindowsMac
FettStrg + BCmd + B
KursivStrg + ICmd + I
UnterstreichenStrg + UCmd + U
Link einfügenStrg + KCmd + K

Max Wunderlich

Ich bin ein kreativer Kopf und leidenschaftlicher Macher. Als Webentwickler erstelle ich seit gut 7 Jahren funktionale Webseiten für meine Kunden. Dabei ist WordPress mein bevorzugtes CMS. Ich liebe es zudem, mich in meinen Grafikprogrammen auszutoben. Egal ob Visitenkarten oder Banner - ich gestalte vielfältige Werbemittel.

Haben Sie ein Projekt, bei dem Sie meine Unterstützung benötigen?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage